CDU Kreisverband Diepholz

MdB Axel Knoerig lädt Schirmbeck in Wahlkreis ein

Spaziergang durch Nechtelser Forst und Wald-Veranstaltung in Sulingen

Der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, Georg Schirmbeck, besuchte auf Einladung von MdB Axel Knoerig in dieser Woche das Sulinger Land. Nach einem Spaziergang durch den Nechtelser Forst fand eine öffentliche Informationsveranstaltung im Restaurant Dahlskamp in Sulingen statt. Beide Termine fanden in Kooperation mit dem CDU-Samtgemeindeverband Schwaförden unter Leitung der Vorsitzenden Dörte Meyer statt.

Auf der Erkundungstour durch den Wald berichteten Hubert Wichmann vom Forstamt Nienburg und Peter Braunert, ehemaliger Leiter der Revierförsterei Erdmannshausen, über den heimischen Baumbestand. Nach der Trockenheit der vorigen Jahre habe sich der Zustand aktuell wieder verbessert. Besichtigt wurden unterwegs auch Versuchsflächen, wo Bäume unterschiedlicher Herkunft gepflanzt und auf ihre Entwicklung vor Ort geprüft werden. „Wer hier die Verantwortung trägt, muss sich nicht schämen“, so Schirmbecks positives Fazit nach dem Rundgang durch den hiesigen Forst. Auf der öffentlichen Veranstaltung wurde anschließend mit interessierten Bürgern über eine nachhaltige Waldwirtschaft diskutiert. Die Experten, wie Schirmbeck und Braunert, hoben hervor, dass die Zeit ein wichtiger Faktor in der Waldentwicklung sei. Bereits seit 1770 werde in Niedersachsen die Aufforstung betrieben. Ein heutiges Problem sei die Ausdünnung des Försternetzes. Holz sei als Baustoff in Sachen Klimaschutz unschlagbar, weil es Kohlendioxid binde und die Nutzung von Beton vermeide. Knoerig wies in diesem Zusammenhang auf die Förderprogramme des Bundes für Waldbesitzer hin. Außerdem griff er den Schwerpunkt Wald als Kulturgut auf und sagte zu, sich für dieses Thema als Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung einzusetzen. Anwesend bei den Terminen waren u.a. auch der Schwafördener CDUFraktionsvorsitzende Rainer Klusmann und der Sulinger CDUOrtsvorsitzende Stefan Meyer