MdB Axel Knoerig: Bundestag macht Handwerksordnung zukunftsfest

Der Bundestag hat in dieser Woche eine Novelle der Handwerksordnung beschlossen. Dazu teilt der heimische CDU-Abgeordnete Axel Knoerig, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, in einer Presseerklärung mit: „Wir machen das Handwerk damit zukunftsfest, indem die Rechtssicherheit erhöht wird und das Prüfungswesen den neuen Standards in der beruflichen Bildung angepasst wird.“ Rechtliche Anpassungen in der Handwerksordnung waren notwendig, weil im Vorjahr insgesamt zwölf Handwerke mit hohen Sicherheitsanforderungen wieder in die Zulassung der Meisterpflicht aufgenommen wurden. Diese sind Fliesen-, Plattenund Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger, Behälter- und Apparatebauer, Parkettleger, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Drechsler und Holzspielzeugmacher, Böttcher, Raumausstatter, Glasveredler, Orgel- und Harmoniumbauer sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller.

Im Prüfungswesen werden praxisnahe Korrekturen aufgenommen. „Wir entlasten in den jährlich 22.000 Meisterprüfungen die über 300.000 ehrenamtlich Prüfenden, indem der Prüfungsausschuss von fünf auf vier Mitglieder reduziert wird“, so Knoerig. Die „Prüfungskommission“, die kürzlich in der Gesellenprüfung eingeführt wurde, wird wegen der guten Erfahrungen als Gremium auf die Meisterprüfung übertragen, um einzelne Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten zu können. Gleichzeitig wird die Frist zur Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse auf einen Monat reduziert, damit die Absolventen schnell in die berufliche Praxis gelangen können. Um die Tarifbindung, die im Handwerk bei 30 Prozent liegt, zu stärken, werden den Innungen und Innungsverbänden mehr Mitspracherechte im Tarifgeschehen gegeben. Der Wirtschaftspolitiker: „Die Tarifautonomie und Tarifpartnerschaft ist ein hohes Gut im mittelständischen Handwerk, das auch zur Krisenstabilität beiträgt. Die Friedenspflicht macht das Wirtschaften und die Betriebsführung planbarer. Insgesamt schaffen wir mit der Novelle praxisgerechte Bedingungen für die Erlangung des Berufsabschlusses und die Unternehmerbefähigung für eine moderne Betriebsführung.