CDU Kreisverband Diepholz
#Deutschlandkannesbesser

Knoerig informiert: Schülerwettbewerb „Echt kuh-l“ des Landwirtschaftsministeriums geht in die nächste Runde

Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig macht darauf aufmerksam, dass der bundesweite Schülerwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) in die nächste Runde geht.

Foto: CDU PlusFoto: CDU Plus

Alle Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur zehnten Klasse sind aufgerufen, sich kreativ und engagiert mit den Themen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung auseinanderzusetzen. Egal, ob allein, als Team, Arbeitsgemeinschaft, Klasse, ganze Schule oder außerschulische Gruppe. Ziel ist es, jungen Menschen Wissen und Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz näherzubringen. Dieses Jahr dreht sich dabei alles um das Motto „Artenvielfalt im Ökolandbau“.

„Ich lade alle interessierten Schulen und Klassen in meinem Wahlkreis herzlich ein, am Wettbewerb teilzunehmen und ihre Ideen zu präsentieren. Es ist eine großartige Gelegenheit, Nachhaltigkeit spielerisch zu entdecken und einen aktiven Beitrag zur Zukunft unserer Landwirtschaft und Umwelt zu leisten. 

Gerade in den Landkreisen Diepholz und Nienburg spielt die Landwirtschaft eine ganz wichtige Rolle. Entsprechend freue ich mich, wenn sich junge Menschen intensiv mit der Arbeit unserer heimischen Erzeuger auseinandersetzen“ hofft Knoerig auf rege Teilnahme in seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I. 

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 2. April 2026. Pro Altersgruppe werden die ersten fünf Plätze mit einem Preisgeld von bis zu 1500 Euro ausgezeichnet, außerdem sind noch ein Schul- sowie ein Forschungspreis ausgelobt. Auf die Gewinner wartet eine feierliche Preisverleihung in Berlin. 

Hilfreiche Tipps zur Ideenfindung, Schulmaterialien sowie Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website www.echtkuh-l.de.