CDU Kreisverband Diepholz
#Deutschlandkannesbesser

Axel Knoerig ruft Jugendliche im Wahlkreis weiter zur Teilnahme an Austauschjahr in den USA auf

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ermöglicht jedes Jahr Jugendlichen, für zwölf Monate in den USA zu leben und dort unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft junge Menschen in seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I auf, sich weiterhin dafür zu bewerben.

Foto: CDU Deutschlands / Markus SchwarzeFoto: CDU Deutschlands / Markus Schwarze

nteressierte können sich noch bis 12. September 2025 für das kommende Austauschjahr 2026/2027 melden. Bewerbungsberechtigt für die 43. PPP-Auflage sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2001 Geburtstag haben. Wer ausgewählt wird, erhält ein Vollstipendium, finanziert vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress.

 

Im aktuellen Programmjahr ist die 16-jährige Safiya Ural aus Weyhe vor wenigen Tagen als Juniorbotschafterin des Wahlkreises in die Vereinigten Staaten aufgebrochen. Sie wurde von Axel Knoerig als Stipendiatin nominiert. Bereits 21 Jugendliche aus dem Wahlkreis hatten vor ihr diese Chance genutzt.

 

Nicht nur deutsche Jugendliche reisen in die USA – auch amerikanische Schüler kommen jedes Jahr nach Deutschland, um hier Kultur, Alltag und Sprache kennenzulernen. Am 10. August sind 42 junge US-Amerikaner angekommen. Für einige von ihnen werden aktuell noch Gastfamilien gesucht, die ab dem 6. September für zehn Monate einen Platz in ihrem Zuhause frei haben.

 

Ausführliche Informationen zum Austauschprogramm sind aufwww.bundestag.de/ppp zu finden. Interessierte Familien können sich gerne bei Partnership International melden (Telefon: 0221 - 913 97 33, E-Mail: office@partnership.de, WhatsApp: 0163 - 639 70 68). Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt es unter https://usa-ppp.de/us-tn-in-de/