CDU Kreisverband Diepholz

Knoerig: 15 Sprach-Kitas im Wahlkreis machen weiter

35 Kindergärten im Wahlkreis Diepholz/Nienburg I wurden im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ von 2016 bis Mitte 2023 mit Mitteln von 4,45 Mio. Euro gefördert. 15 von ihnen machen inzwischen im Anschlussprogramm des Landes mit der bewährten Sprachförderung weiter. Das teilt CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit.

„Ich freue mich, dass etliche Kindergärten im Wahlkreis das Angebot der fortgeführten Förderung wahrnehmen“, so Knoerig. „Wir hatten ja auf Bundesebene das Programm gerade deswegen gestartet, um langfristige Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Ampel-Regierung ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, das Bundesprogramm zu verstetigen, nicht gehalten hat.“

 

Ähnlich wie im Bundesprogramm, das halbe Fachkraftstellen mit 25.000 Euro jährlich unterstützte, gibt es auch auf Landesebene nun Zuschüsse für Personal- und Sachausgaben in der Sprachbildung. Das Landesprogramm sieht dafür zwei Förderzeiträume vor, die aufeinander folgen: 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2024 sowie 1. Januar 2025 bis 31. Juli 2025.

 

„Damit sind zwei Kindergartenjahre abgedeckt“, erklärt der Abgeordnete. „Dabei wird die Landesförderung zumindest durch Bundesmittel aus dem Kita-Qualitätsgesetz ergänzt. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Das Land Niedersachsen hat zwar eine dauerhafte Sicherung der Sprach-Kitas zugesagt, wartet aber auf eine eventuelle weitere Unterstützung durch den Bund ab 2025 im Rahmen eines geplanten Kita-Qualitätsentwicklungsgesetzes. Hier brauchen die geförderten Einrichtungen zeitnah Planungssicherheit, gerade mit Blick auf den Personalmangel in der frühkindlichen Bildung.“

 

Folgende Kitas im Wahlkreis nehmen am Anschlussprogramm des Landes teil: die DRK-Kindergärten „Weyher Räuberkiste“ in Kirchweyhe und „Holzwurm“ in Barnstorf, die ev.-luth. Kindertagesstätten St. Hülfe-Heede, Scharringhausen, „Thriburi“ in Drebber, „Regenbogen“ in Sulingen, „Lutherspatzen“ in Lemförde, „Pusteblume“ in Wagenfeld und „Schwalbennest“ in Wagenfeld-Neustadt sowie die Kita im Ev. Familienzentrum Hoya, die Kita „Pusteblume“ der Lebenshilfe Syke im Twistringer Kinder- und Familienzentrum und die kommunalen Kitas „Löwenzahn“ in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, „Zauberland“ und „Ratz & Rübe“ in Sulingen und „Entdeckerkiste“ in Syke.