MdL Volker Meyer und Karl-Heinz Klare: Abordnungen sorgen für Chaos an den Schulen

Die CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Klare und  Volker Meyer befürchten, dass auch nach den Herbstferien an vielen Schulen in der Region Unterricht ausfallen wird. Dazu hat nach ihrer Ansicht die sprunghaft angestiegene Zahl schulformübergreifender Abordnungen von Lehrkräften seit den Sommerferien erheblich beigetragen. Klare und Meyer werfen Kultusministerin Heiligenstadt völlige Konzeptlosigkeit im Umgang mit dem Lehrermangel vor.
„Offensichtlich hat das Ministerium überhaupt keinen Überblick über die Situation an den einzelnen Schulen“, kritisieren Volker Meyer und Karl-Heinz Klare. „Viele Schulen, die Lehrkräfte abgeben mussten, haben zum Schuljahresbeginn selbst nur Prognosewerte für die Lehrerversorgung um 95 Prozent erreicht. Vielfach lagen die Werte sogar deutlich darunter.“ So zum Beispiel an der Oberschule Barnstorf 91 %, der Oberschule Varrel 89,3 %, dem Gymnasium Bruchhausen-Vilsen 94 %. Dies sind Beispiele für statistische Zahlen der Lehrerversorgung. In den Schulen fällt aber viel mehr Unterricht in Kernfächern z.B. durch Krankmeldungen aus. Wie immer sind die Kinder die Leidtragenden.

Obwohl der Prognosewert von Ministerin Heiligenstadt zum Schuljahresbeginn weit unter 100 % gelegen habe,  habe sie noch Lehrkräfte an andere Schulen abordnen müssen, wo die Lehrerversorgung noch schlechter gewesen sei. Das gehe aus der Antwort der rot-grünen Landesregierung auf eine Anfrage der CDU hervor. „Für die abgebenden Schulen, die Gymnasien, KGSen, Oberschulen, Realschulen, Hauptschulen im Landkreis Diepholz  war damit von Anfang an absehbar, dass sie ihren eigenen Pflichtunterricht nicht gewährleisten können. Eine untragbare Situation, die nach den Herbstferien unverändert andauern wird“, so Karl-Heinz Klare und Volker Meyer.

Auch eine langfristige Verbesserung der Situation an Niedersachsens Schulen sei nicht in Sicht. Zumal die Vorbereitungen für weitere Abordnungen offenbar bereits angelaufen seien: Nach Angaben des Philologenverbands Niedersachsen seien zahlreiche Gymnasialschulleiter noch vor den Herbstferien von der Landesschulbehörde aufgefordert worden, zusätzliche Abordnungen in die Wege zu leiten. Auch die Zahl der ausgeschriebenen Lehrerstellen zum nächsten Einstellungstermin im Februar 2018 sei nach Einschätzung des Philologenverbands deutlich zu niedrig. Dies werde insbesondere die Gymnasien betreffen. Karl-Heinz Klare und Volker Meyer: „Weitere Abordnungen, eine sinkende Unterrichtsversorgung und weniger Neueinstellungen als in den vergangenen Jahren – unter Rot-Grün wird das selbst verursachte Schulchaos auch 2018 weiter gehen.“