CDU Kreisverband Diepholz

Knoerig: Mehrgenerationenhaus Barnstorf bei Vermittlung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen weiter gefördert

Das Mehrgenerationenhaus in Barnstorf wird auch in diesem Jahr bei der Vermittlung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen gefördert. So erhielt die Einrichtung in 2026 erneut einen Zuschuss vom Bund in Höhe von 14.000 Euro. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit.

Foto: Christiane LangFoto: Christiane Lang

„Bereits seit 2018 wird dieser Sonderschwerpunkt im Rahmen des Bundesprogramms für Mehrgenerationenhäuser unterstützt“, so Knoerig, der sich seit langem für die heimischen Mehrgenerationenhäuser einsetzt. „Mit der inzwischen neunten Förderung in Folge sind bereits insgesamt 128.500 Euro nach Barnstorf geflossen. Das ist gut angelegtes Geld für die Grundbildung Erwachsener durch niedrigschwellige, nachhaltige Maßnahmen.“

Die Sondermittel stellt das Bundesbildungsministerium im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung „Wir haben diese Dekade ab 2016 auf Bundesebene mit den Ländern ausgerufen. Sie läuft nun zum Jahresende 2026 aus“, erläutert Knoerig.

 

Der Abgeordnete weiter: „Über sechs Millionen Menschen in Deutschland können nicht oder nur unzureichend schreiben und lesen. Weiteren zehn Millionen fällt es schwer, selbst gebräuchliche Wörter korrekt zu schreiben. Deshalb ist es richtig und wichtig, solche leicht zugänglichen Bildungsangebote zu fördern, denn Bildung bedeutet sowohl gesellschaftliche Teilhabe als auch berufliche Aufstiegschancen.“